Axel Volmar ist Mellon Post-Doctoral Fellow im Department für Art History & Communication Studies an der McGill University Montreal.

Heft 6

Sounds of the Future: Musical and Sonic Anticipation in American Culture

Dezember 2015

ISSN 2191-253X

Download pdf

Klanglandschaften der new frontier. Auditive Zukunftsvisionen und das Verhältnis zwischen Avantgarde und Kulturindustrie im US-amerikanischen Science-Fiction-Film

von Axel Volmar

Zusammenfassung.

Der Beitrag thematisiert produktionsästhetische Strategien zur Darstellung auditiver Zukunftsvisionen im US-amerikanischen Science-Fiction-Film. Diese werden speziell anhand narrativer Wiederaufrufe des frontier-Topos behandelt, in denen insbesondere das Weltall zum Imaginationsraum einer letzten bzw. "New Frontier" stilisiert wurde, denn der frontier-Mythos stellt bis heute das maßgebliche Szenario dar, in dem wissenschaftlich-technischer Fortschritt im öffentlichen Diskurs der USA verhandelt wird. Anhand von Filmbeispielen aus den 1950er bis 1980er Jahren wird untersucht, auf welche Weise musikalische und akustische Signaturen zur Markierung unbekannter Zukünfte entstanden. Dabei wird die These vertreten, dass die Erschließung neuer Klangwelten durch die US-Filmindustrie insbesondere auf Aneignungen ästhetischer Formen und medialer Praktiken aus dem Bereich der musikalischen Avantgarden basierte und die Produktion auditiver Zukunftsvisionen damit der gleichen ideologischen Struktur folgte, die der frontier-Mythos auf der Handlungsebene im Rahmen der fiktiven Eroberungen des Weltraums einnahm.

 

Abstract.

This paper examines aesthetic strategies deployed in US science fiction films to create auditory visions of the future. Since the frontier myth represents the major topos through which scientific and technological progress is negotiated in the public discourse of the United States, the study focuses particularly on iterations of the frontier narrative in which outer space is staged as the imaginary domain of a new frontier. Drawing mainly on feature films from the 1950s to the 1980s, I show how sonic signatures used to mark imaginary futures were based on appropriations of aesthetic forms and practices developed by the musical avant-garde. I claim that on the level of production the US film industry’s exploitation of new worlds of sound followed the same ideological structure the frontier myth unfolded in the fictitious conquests of space on the level of narrative.