John Melillo ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Visiting Assistent Professor der University of Arizona und forscht über die Verbindungen zwischen Lyrik, Musik und Noise im 20. Jahrhundert.

Issue 6

Sounds of the Future: Musical and Sonic Anticipation in American Culture

Dezember 2015

ISSN 2191-253X

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Uncertain Revelation: Noise from the Old Regular Baptists to Susan Howe, Clark Coolidge and Morton Feldman

von John Melillo

Zusammenfassung.

Dieser Essay untersucht die Funktion des Geräusches (noise) in Amerika nicht nur als Bild des Überschusses und der Degeneration innerhalb eines Narrativs der Zukünftigkeit, sondern als Performance verschiedener Arten von Stimmlichkeit, Temporalität und Persönlichkeit. Hierfür werden vier verschiedene literarische und musi­kalische Projekte untersucht – das heterophone "lined-out singing" der Old Regular Baptists, die "stumme" Musik Morton Feldmans, die assoziative Poetik Clark Coolidges und die archivarischen Cut-ups von Susan Howe. Konzeptionell fungiert Noise dabei nicht als Organisationsprinzip, sondern als eine Art Horizont des Hörens, der Bedeutung und Fortschritt verschattet und gleichzeitig in seiner Zirkulation materiell und temporal bleibt. Ihre Werke sind weder Bilder der "city upon a hill" noch der frontier (klassische Schauplätze amerikanischer kultureller Narrative) und ziehen eine Bewegung von Moment zu Moment prophetischen Äußerungen vor. Die Intensität der Unsicherheit – in Musik, Signifikation, Theologie, Politik und Eschatologie – überwältigt die prä- und proskriptive Ladung amerikanischer Erzählungen von Rationalität, Religion, Ordnung und Nation.

Abstract.

The question this essay turns upon is how noise functions in the American scene not only as an image of excess and degeneracy within a narrative of futurity but also as a performance of different kinds of vocality, temporality, and personality. To this effect, this essay analyzes four very different projects in contemporary American literary and musical history – the heterophonic lined-out singing of the Old Regular Baptists, the "mute" music of Morton Feldman, the associative poetics of Clark Coolidge, and the archival cut-ups of Susan Howe. In this discussion, the concept of noise functions not as an organizing principle but rather as a kind of horizon of listening that shadows and resists meaning and progress while remaining material and temporal – felt or sensed – in its circu­lation. Neither images of "the city upon the hill" nor the frontier (those two classic sites of American narrative), these works refuse prophecy in favor of a moment-to-moment movement. The intensity of uncertainty – in music, signification, theology, politics and eschatology – overwhelms the prescriptive and proscriptive charge of American narratives about reason, religion, order, and nation.