Mit Act - Zeitschrift für Musik & Performance ruft das Forschungsinstitut für Musiktheater in Thurnau (fimt) ein internationales und interdisziplinäres Publikationsorgan ins Leben, das eine Plattform für Aufsätze, Rezensionen und Kolumnen an den Schnittstellen der Disziplinen Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft, Tanzwissenschaft und Medienwissenschaft bieten soll. Act legt besonderen Wert auf Methodenvielfalt und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. 

Heft 2

Musik spielen - Computerspiele und Musik

Juli 2011

ISSN 2191-253X

Editorial 2011/2: Musik spielen - Computerspiele und Musik

von Melanie Fritsch

November 2010. Wir befinden uns in einem Kino. Die Lichter sind soeben [...]

Playing the Tune: Video Game Music, Gamers, and Genre

von Tim Summers

In this article I propose an approach to video game music that prioritizes the player's interaction [...]

Thematic Unity Across a Video Game Series

von Jason Brame

Koji Kondo's music is among the most recognized video game music ever written. As the composer both for Super Mario Bros. (Nintendo, 1985) and The Legend of Zelda [...]

Chaos in the Cosmos: The Play of Contradictions in the Music of Katamari Damacy

von Steven B. Reale

At first glance, Katamari Damacy (Namco, 2004)  is a simple and cheerful video game. The player's task is to roll a sticky ball (katamari) around the game space [...]

Malte Friedrich, Urbane Klänge. Popmusik und Imagination der Stadt , Bielefeld: Transcript 2010

von Dominic Larue

Fragen der Urbanität rücken seit einigen Jahren vermehrt ins Zentrum des Interesses der Kultur- und Sozialwissenschaften und so auch der [...]

Hinweise

von der Redaktion

Hinweise zu Workshops, Call for Articles, Call for Papers, Tagungen, Projekten und anderen Terminen [...]